Das Sepher Jezirah (Kabbalah)


Die Kabbala gilt als die inoffizielle jüdische Mystik.
Der Sohar ist das bedeutendste mehrbändige Schriftwerk der Kabbala. Der Name bedeutet "Glanz" und geht zurück auf Texte der Propheten Ezechiel (Ez 1,28; 8,2) und Daniel (Dan 2,31; 12,3).

Weitere Bücher sind das Sepher Ha-Bahir, die Clavicula Salomonis und das Sepher Jezirah, Das Buch der Schöpfung (Jah Jahve Sebaoth : Jesaja 6.3) :


Sepher Jesirah [1894, Lazarus Goldschmidt(1871-1950)] u.a.

Abschnitt I
In zweiunddreissig verborgenen Bahnen der Weisheit zeichnete Jah Jahve Sebaoth , der Gott Jisraels, der lebendige Gott und König der Welt, der allmächtige, barmherzige und gnädige Gott...... Er erschuf seine Welt durch drei Zählerprinzipien : Zahl, Zähler und Gezähltes.

Abschnitt II
Zehn Zahlen ohne etwas und zweiundzwanzig Grundbuchstaben, drei Mütter, sieben doppelte und drei einfache.
... III : 22 Buchsaben in einr Mauer im Kreis geordnet :....
...Nichts gibt es im Guten über 'ONG' und nichts im Bösen üner 'NGA'
Zehn Zahlen ohne etwas, ihr Aussehen ist wie die Erscheinung des Blitzes, ihr Ziel ist endlos, sein Wort ist in ihnen im Hin- und Herlaufen....

Abschnitt IV
7. Auch hat Gott das Eine gegen das Andere gemacht, das Gute gegen das Böse und das Böse gegen das Gute, Gutes aus Gutem und Böses aus Bösem. Das Gute unterscheidet das Böse, und das Böse unterscheidet das Gute. Gutes ist aufbewahrt für die Guten und Böses für die Bösen.

Abschnitt IX
Zehn Zahlen ohne etwas. Ihr Maß ist zehn, sie sind aber grenzenlos. Es gibt eine Dimension des Anfangs und des Endes, eine Dimension des Guten und eine Dimension des Bösen,....
Zehn Zahlen ohne etwas. Ihr Erscheinen ist wie ein Blitz. Ihr Ziel ist endlos. SEIN Wort ist in Ihnen beim Hin- und Herlaufen.
EINS - der göttliche Geist. Bereit ist sein Thron seit jeher. Gebenedeiet und gepriesen ist sein Name, der da in alle Ewigkeiten fortlebt, ewig und immer dar.
Stimme, Geist und Wort, das ist der Geist des Heiligen. Sein Anfang hat keinen Beginn und sein Ende hat keine Grenze.

Abschnitt XIII
Er wählte drei Buchstaben aus den einfachen (das Geheimnis der drei Mütter A-M-Sch) und setzte sie in seinen grossen Namen und versiegelte mit ihnen die sechs Enden.
Fünf, er versiegelte die Höhe, wandte sich aufwärts und versiegelte sie mit J.H.V....usw.


Weitere Texte des " Sepher Jezirah " entnehmen Sie bitte meiner Webseite oder im Web.

P.S : Nach der Kabbalah wirkt das Gute in den Sephiroth(Kerne) und das Böse in den Qlippoth(Schalen), mit denen die Schöpfung aufgebaut ist.


Kommentar des Autors :

Die 22 Buchstaben sind fest mit den 22 Bewusstseinsstufen verbunden. Der Schem ham-meforasch als spirituelle Synthese aller Schwingungen ist nicht aussprechbar.
Vergleichbar mit dem unaussprechlichem Schem ist der Logos oder der Shabda des Ishvara Tattwa(Omkara). Im puranischen Mythos schläft Vishnu auf der kosmischen Schlange Ananta-Shesha im Milchozean.

Auf der tieferen buddhischen Ebene existiert vergleichbar der Pranava als in Schwingung versetzte Maya(negative Kraft bzw. stoffliche Äther). Er ist daher nicht vollkommen und zudem polar, und so gbt es auf dieser Ebene gibt es gute und böse(Qlippoth) Buchstabenkombinationen wie "ONG - NGA" (und damit auch dubiose und zerstörerische quabbalistische Formeln, die ja immer Kräfte symbolisieren).

Im indischen Mahabharata ist eine " Nâga" eine Schlange oder negative Kraft, deren Erzfeind der Garuda ist, der oft mit einer Schlange in seinen Klauen dargestellt wird, wie die bekannte Kundalini-Schlange, die beim Höhersteigen umgewandelt wird (bzw. werden sollte):
Mantrams mit der Endung "NGA" sind z.B. in Indien unbekannt. Ein wahrer Meister vergibt nicht solche Mantrams - wohl 'ong namo'.


Hrim und Hring sind die traditionellen indischen Maya-Mantrams, die auf diese Kraft einwirken. Hiram ist der Salomonische Baumeister(Hjrm) und das "Sonnengebet"(Surya Namaskar) benutzt Mantrams wie Hrim , Hraum, Hrum und Hraim. Diese haben also Wirkung auf die niederen Kräfte.

Die obige kabbalistische Silbe "Ong" ist in Indien dort durchaus bekannt.
Auch die Reihenfolge ist von Bedeutung, wie bei "MA"( MARA <-> RAMA ; UMA <-> AUM).

Solche sprachlichen Betrachtungen lassen sich im Wesentlichen nur auf die althebräische Sprache anwenden sowie auf das alte Sanskrit, die Sprache der Götter.
Das bekannte NAAM ist auch das Keimmantra von Swami Narayana, dem Kopf der "Heiligen Tradition" des Adi Shankara (Puja : Naranarayam padmasambhavan vashistham shaktim ...). ( OM NAMAHA NARA(NA)YANA )
Andererseits wird im Hinduismus der Ishvara als Schöpfergottheit betrachtet.
Über diesen göttlich-gnostischen Kräften steht noch das reine unmanifestierte Göttliche(SAT).


Gott erschuf die Welt durch drei Zählprinzipien. Jegliche Wissenschaft endet also an einer bestimmten Grenze, wo es keine Einheiten mehr gibt. Dort ist eine für die Vernunft nicht mehr erfassbare Welt, da sie keinen Masstab für das Unendliche hat. Darunter herrschen die mathematisch erfassbaren Naturgesetze, die aber über die bekannte Mathematik hinausgehen. Diese beschreiben Einzelerscheinungen aber nicht die Ganzheit.
Dem momentanen Menschen fehlt aber der intuitive Intellekt, um die oberen Welten auch nur ansatzweise mathematisch zu erfassen, die er ja auch gar nicht kennt aber dann gerne vereinnahmen würde.


Das Sepher Jezirah spricht von einem barmherzigen und gnädigen Gott "Jah Jahwe Zebaoth", allerdings beschreibt zB. die Johannes - Apokalypse Gott anders : "Niemand konnte bestehen vor dem Zorne des Lammes und dessen, der auf dem Throne sass".
Es handelt sich hier wohl um den Schöpfergott der sechsten Ebene und nicht um die allerhöchste Gottheit im Sat.
Also erzeugt das Göttliche eben doch die Kraft des Zornes (bzw. die negative Maya-Kraft), denn das Böse ("nga") wurde miterschaffen.
Auch das "Alte Testament" stellt fest : "Fürchtet den Herrn, denn er ist gross und mächtig."
In den kabbalistischen Schriften wird auch einzig Quodesch, der Heilige, als gütiger und gnädiger Herrscher beschrieben. Daher handelt es sich bei "Jah Jahwe Zebaoth" wohl eher um die Schöpfergottheit, die aus der 6ten Ebene die unteren Welten erzeugte.


Zur Kabbalah gibt es zum Beispiel neben dem " Sohar" mit der "Kleinen Versammlung"(Idra Sutta) und der "Grossen Versammlung"(Idra Rabba) auch die Bücher von Eliphas Levi wie "Transzendentale Magie" und Knorr von Rosenroth (Kabbalah Denudata), und nicht zuletzt aus neuerer Zeit das unschätzbare Buch von Fr. Bardon : "Der Schlüssel zur wahren Quabbalah".
Meditation und Formeln(allgemein)
Text des Sepher Jezirah
Text des Das Buch der Kabbala
Eine Infoseite zur Kabbalah
Die Weisheit der Kabbalah.
Ein Wiki zur Kabbalah.
Ein Wiki zum Sefer Jezirah
Ein Wiki zum Sohar
Ein Wiki zu den Sephirot.
Scholem : Das Buch der Schöpfung(Studia Judaica III : Ursprung und Anfänge der Kabbala; Belima etc. )
Ein Wiki zu Jahweh
Ein Wiki zum Atziluth
Ein Artikel zum Ejn Sof Or, dem unendlichen Licht des En-Soph
Kabbalah Unveiled(Mathers)
Adam Kamon